Martin Welzel - bildender Künstler

Künstler, Illustrator und Body-Artist.

welzel_martin_fotoGeboren 1968 in Warstein. 1986 begann er dort seine Entwicklung als Künstler auf autodidaktischem Weg.
Seit 1990 lebt er in Bonn, wo er eine Vielzahl unterschiedlicher Interessen verwirklicht: mehrjähriges Studium der Philosophie und Germanistik, Ausbildung und Berufstätigkeit im Gartenbau, Mitbetreiber einer Galerie-und Kultureinrichtung
Heute liegt sein Schwerpunkt in der Entwicklung unterschiedlicher Projekte im Bereich Malerei, Objektgestaltung, Illustration und Body-Art. In seiner Kunst findet sich die magische Leuchtkraft der Phantasie und Träume, überirdische Schönheit aber auch unterirdische Abgründigkeit. Welzels Kunst ist Phantastische Kunst, inspiriert durch die Bilderwelten des Phantastischen Realismus und Magischen Realismus.
Seine Arbeiten wurden bereits in einer Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Unter anderem in Köln, Bonn, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Solingen, Potsdam, Nizza (F), Neuchâtel (CH).

 

Martin Welzel zeigt:

 

The Art Of Peas und Peas On Earth

Diese beiden Bilder sind mein Beitrag zum Thema Essen und Frieden.
Basierend auf einem einfachen Wortspiel, nämlich dem Gleichklang des englischen peas (=Erbsen) mit peace (=Frieden), feiert das Bild The Art of Peas die scheinbar banale Erbse als etwas sehr Kostbares: Die Saat. Wir bekommen eine Ahnung davon, wenn wir eine solche Erbse in die Erde legen und dann abwarten was passiert...Nun wird aus dem einfachen Wortspiel der uralte Kreislauf aus Saat, Frucht und Essen, die Keimzelle unserer menschlichen Kultur und natürlich eine Grundlage für den Frieden.

Peas on Earth greift das Wortspiel im Titel auf: ersetzt man „peas“ durch das im Englischen ähnlich klingende „peace“, so bedeutet der Titel: Frieden auf Erden. Wir können hier die Größe und Pracht sehen, welche die Aussaat einer einzigen Erbse hervorbringen kann. Und wir ernten, was wir säen. Ein einfaches Gesetz. Es lässt sich überall anwenden: Mit den Erbsen wie mit dem Frieden.

 

www.martin-welzel.de
www.teafortree.de 
www.meditatives-gaertnern.de

 

 

 

@ zurück zu Beteiligte @