Connected Music & Ein Land und seine Lieder - Elly Heuss Knapp Realschule Köln-Mülheim

Unter der Leitung von Monika Willems  (Musiklehrerin) erarbeiteten Schüler der Elly Heuss Knapp Realschule Köln-Mülheim ein  sehr interessantes musikalisches Programm, mit Trommeln und türksichen Liedern.

Connected Music

schael_sick_sounds_elly_heuss_knapp_realschule_koeln_muelheimVom Rhythmus der Kulturen zum Schulsound

Schüler der Jahrgansstufen 6-10  präsensentieren Trommelthytmen. 

Das Projekt „Connected Music“ ist ein Musikprojekt, in dem sich Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Realschule in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag zusammenfinden, um unter der Anleitung eines externen Schlagzeuglehrers und der Musiklehrerin der Schule ein Trommelorchester zu gründen.
Es werden aber nicht bestehende Rhythmen nachgetrommelt, sondern es wird der Versuch unternommen, die Musikstile der Schüler, die sich je nach kulturellem Hintergrund sehr unterscheiden, zu einem neuen stadtteilspezifischen Rhythmus zu verbinden – Connected Music. Rhythmen zum Beispiel aus der Türkei und dem Balkan, aus HipHop, Pop/Rock-Musik, Funk usw. fließen in die Stücke ein. Jeder Schüler bringt sich mit seinen Ideen und seinen Fähigkeiten ein und tritt mit den anderen Teilnehmern über das gemeinsame Musizieren in einen kommunikativen Austausch. Durch die Mischung der verschiedenen Kulturen und Identitäten der Schüler entsteht eine neue Gemeinschaft. Das Trommelorchester wird zum musikalischen Abbild der Nationalitäten-Mischung im Stadtteil Köln-Mülheim.

Das Projekt Connected Music wird gefördert vom Landesprogramm Kultur und Schule.

Weitere Informationen in PDF: Projektbeschreibung Connected Music

 

schael_sick_sounds_koeln_muelheimEin Land und seine Lieder - Musik aus der Türkei

In Form eines Workshops zu den Schäl Sick Sounds (Jugendmusikwochen Mülheim)  erarbeitete Monika Willems gemeinsam mit Schülern türkische Lieder.

Sie präsentieren ein Kinderlied, ein traditionelles Volkslied und einen Popsong.

 

weitere Informationen und Kontakt:

Monika Willems, Musiklehrerin
Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Fürstenbergstr. 10, 51065 Köln
Tel.: 0221-35553340, Fax: 0221-355533420
Homepage: www.ehk-koeln.de

 

 

zurück